Bundesdenkmalamt

Landeskonservatorat für Steiermark

Österreichische Akademie der Wissenschaften

 

Österreichisches Archäologisches Institut

MUSIS - 

der Steirische Museumsverband

Vorau - Gesunde Region

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark - der Garten Österreichs

Stift Vorau

Freilichtmuseum Vorau

* Caritative Problemlösungen
* Nachhaltige Ideen Verwirklichen

* Unmögliches möglich machen
                                                                     * Alternativenergie Erzeugung
                                                                       

                                                                             

Klicken sie auf die Bilder um die Beiträge zu sehen

Großstadtkind Jakob wähnt sich dem Märchenalter längst entwachsen. Dann aber trifft er im Joglland auf einen sprechenden Lochstein. Dieser ist in Wahrheit ein verwunschener Bergknappe. Er nimmt Jakob mit in die geheimnisumwobenen unterirdischen Felsgänge der Region - und von dort weit zurück in die Vergangenheit. Ein entführter "blinder" Drache, ein Ritter, Türkenkriege, ein strafender Komet, die Kaiserin u.v.m. - eine Vielzahl von Abenteuern und Gefahren haben die Kinder und ihr neuer Freund zu bestehen, Prüfungen im Gestern, die sie zu einer höheren, unvermuteten Wahrheit im Heute führen.

Verlassen und Vergessen

Fasziniert von dieser Mischung ausd Historie und Gegenwart haben Journalist Georg Lux und Fotograf Helmuth Weichselbraun diese vergessenen, verlassenen und verwilderten Lost Places in der Steiermark und in Regionen Sloveniens aufgespürt und liebevoll beschrieben. Abseits touristischer Pfade ist ihr Buch ein Wegweiser zu verborgenen Schätzen und Mystischen Natur-Schönheiten, die immer einen abenteuerlichen Ausflug wert sind.

 

Ein Reiseführer gegen das Vergessen

Johannes, ein Buchhändler aus den Alpen,hätte nicht zu träumen gewagt, dass da noch mehr ist. Gespürt hat er es schon seit geraumer Zeit, aber gewußt...... Johannes´ Leben wird eine Reise. Eine Reise in seine eigene Vergangenheit und in die Zukunft unseres Menschseins. Er stellt fest, dass es viel mehr gibt, als unsere Bildung uns weismachen möchte.

(Text und Fotos: Johann Schweighofer ©)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SUB TERRA VORAU

 

Das Zentrum

unterirdischer Gänge 

und Lochsteine

 

 

 

 

Besucher

Besucherzaehler